Frage: Wie erkenne ich richtig wann mein Baby Hunger hat?

Steviebee84
Hallo :-) Meine Tochter ist heute 15 Wochen alt. Sie will Tags etwa alle 90 Minuten (Beginn zu Beginn einer Stillmahlzeit) und nachts alle 2,5 Stunden gestillt werden. Seit ein paar Tagen kann sie richtig gut greifen und steckt sich alles in den Mund. Sie schmatzt dann auf Spucktüchern oder ihrer faust herum und das fast immer. Mir fällt es unheimlich schwer zu erkennen, wann sie Hunger hat und wann sie einfach aus Lust am Schmatzen hat. Ich will ungern warten bis sie weint oder jammert. Grundsätzlich denke ich auch ganz oft, dass ich sie nicht verstehe :-( Das macht mich sehr traurig. Ich hoffe Sie haben einen Rat. Viele Grüße StevieBee mit Tochter

Biggi Welter
Liebe StevieBee mit Tochter, leg dein Baby doch einfach an, wenn es keinen Hunger hat, wird es dir das deutlich zeigen ;-). Trotzdem werde ich dir jetzt einmal die Hungerzeichen eines Babys aufzählen: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Versuche dein Kind anzulegen BEVOR es vor Hunger schreit. Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen und wenn ein Baby erst einmal weint, dann ist es bereits aufgeregt und manchmal schon erschöpft und das Trinken an der Brust geht viel schlechter. Hab Geduld, bald wirst Du dein Baby gut kennen und genau wissen, wann es Hunger hat! LLLiebe Grüße Biggi