Frage: Wie erkenne ich Durchfall bei Stillkind

Wunschkindmami31
Guten Morgen, meine Tochter 5, 5 Monate wird noch voll gestillt. Normalerweise hat sie 1x am Tag, manchmal auch nur alle 2-3Tage Stuhlgang. Gestern hatte sie 9x Stuhlgang und heute auch schon mehrfach. Sie wirkt aber als gehe es ihr ansonsten gut. Habe schon überlegt ob die Zähne kommen aber im Mund deutet sich nichts an (kein geschwollenes Zahnfleisch etc.). Der Stuhlgang sieht aus und riecht wie immer. Sie trinkt auch gut. Woran erkenne ich denn ob es sich um Durchfall handelt und ich zum Arzt muss?

Biggi Welter
Liebe Wunschkindmami31, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bis hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hinzu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi