Frage: Wie die letzte Stillmahlzeit abstillen?

mariaxxx
Hallo, ich habe mein 10 Monate altes Baby bisher gestillt und hatte leider mehrmals mit Mastitis (mit Krankenhausaufenthalt) und unzähligen Milchstaus zu kämpfen. Mittlerweile habe ich mit Tees und homöopathischen Mitteln geschafft das Stillen auf 1x am Tag morgens zu reduzieren. Dabei gebe ich ihm beide Brüste nacheinander. Da ich gerne abstillen möchte, würde ich gerne wissen wie ich diese letzte Stillmahlzeit abschaffen kann? Soll ich ihm weiterhin beide Brüste hintereinander geben jedoch von mal zu mal die Stilldauer reduzieren? Oder soll ich ihm nur noch eine Brust am Tag geben und die andere Brust ausstreichen falls sie zu spannen beginnt? Freue mich auf Ihre Nachricht! Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Biggi Welter
Liebe mariaxxx, um einen Stau oder eine Brustentzündung zu vermeiden, solltest Du abpumpen oder ausstreichen. Nicht viel, nur so viel, dass der Druck nach lässt und Du dich wieder wohl fühlst. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute Euch beiden!!!! LLLiebe Grüße Biggi