Frage: Wie brust pflegen und baby zwickt

Hallo ihr zwei. Meine Maus ist nun 11 1/2 Monate und mumi macht noch gut 75% ihrer Nahrung aus &512; Für die Brustwarzen nehme ich das lanolin von lansinoh - Empfehlung von der Stillberaterin Da diesen Monat kein Treffen ist frage ich hier. Wie kann ich den Rest pflegen? Meine haut fühlt sich trocken an. Möchte nicht das sie durch starken Geruch irritiert ist. Kennt ja nur meinen "puren" (inkl. Deo) Geruch. Mumi wollt ich nicht drauf machen, da sie im Moment wieder pyrania spielt. Dann noch eine weitere Frage. Meine Maus hat beim Stillen jeden Monat eine neue Marotte. Aktuell streichelt sie beim Einschlafstillen meine Brüste. Arbeitet sich zur Brustwarze vor an der sie nicht trinkt und dreht dran. Fühle mich wie ein altes Radio wo sie nen Sender sucht. &514;&514;&514; Den Teil finde ich süß. Das macht sie manchmal auch 3 uhr nachts um sich zu vergewissern das mama noch da ist. Was dann aber nicht mehr so süß ist ist wenn aus der Sendersuche aua zwicken wird. Hab heute ein pflaster drüber geklebt, weils weh tat. Hatte ihr aber auch heute nach dem baden schon die Nägel geschnitten. Muss ich alle fünf Tage machen damit es erträglich bleibt. Hat das mit dem streicheln und zwicken eine Bedeutung? ?? Pflaster beste Möglichkeit oder gibts noch andere Tricks? Sie war schon ziemlich müde weshalb ihr das Pflaster nicht so wichtig war. Weiß erst morgen obs ne Alternative wäre. Dankw schonmal für eure Antworten.

Biggi Welter
Liebe Diana-82, Du könntest eine umparfümierte Lotion verwenden, erkundige dich doch mal im Bio-Laden, welche zu empfehlen ist. Das Spielen mit der Brust ist gar nicht so selten zu beobachten, es scheint fast so, als wolle das Kind damit den Milchfluss "einschalten". Es gibt übrigens auch alte Gemälde, in denen stillende Kinder abgebildet sind, die eine Hand an der Brustwarze der anderen Brust haben. Es drängt sich da der Vergleich mit dem Milchtritt bei Katzenbabys auf. Der "Milchtritt" (mit den Händen) ist bei Babys sehr weit verbreitet. Ich habe zwar keinen Beweis dafür, glaube aber, dass dies noch ein "Relikt" aus grauer Vorzeit ist, um die Milchbildung anzuregen. Wenn dein Baby dich zwickt, kannst Du ihm ganz leichte weiche Handschuhe überziehen. Manchmal hilft es auch, das Baby zu pucken oder die Händchen einfach fest zu halten. Ich hoffe, der Tipp hilft dir. LLLiebe Grüße, Biggi