Frage: Wie bringe ich das Kind ohne Trage zum Einschlafen?

Cat87
Liebe Stillberaterinnen, unser Kind ist nun fast 6 Monate alt. Wir haben es von Anfang an viel getragen und besitzen auch keinen Kinderwagen. Wir möchten unser Kind so natürlich wie möglich aufziehen. Die Trage und die Brust (letzteres nur im Halbschlaf) war somit lange unsere Methode der Wahl um es zum Einschlafen zu bringen. So langsam wird es mir aber etwas schwer, zumal es sich besonders abends oft über eine bis zwei Stunden hinzieht, bis es einschläft. Ich würde dies auf mich nehmen, wenn ich wüsste, dass mein Kind irgendwann automatisch von allein einschlafen kann, wenn es die nötige Reife hat. Derzeit habe ich aber Angst, dass wir es zu sehr an die Trage gewöhnen und es so immer auf seine Trage bestehen will. Spätestens in ein paar Monaten, wenn die 10 kg-Marke erreicht ist, denke ich, dass es genug für mich ist. Um das Kind überhaupt in einen dösigen Zustand zu bekommen, packen wir es in die Trage. Das funktioniert gut und dauert mal länger und mal kürzer. Ich denke, es schläft nur ein, wenn es wirklich satt ist. Deshalb ist es oft auch schwer zu erkennen, wenn es quenelig wird, ob das Kind nur übermüdet oder noch hungrig ist, da es im Wachzustand oft nicht trinken möchte. So ist es besonders abends ein Wechsel zwischen Trinken, Trage, Pipi, Trinken, Trage, .... bis es eingeschlafen ist. Wir haben auch schon versucht uns mit ihm hinzulegen, zu streicheln, etc. Es reibt dann zwar sein Gesicht auf dem Laken aber findet nicht in den Schlaf. Wir haben es auch mit streicheln, kuscheln, singen, etc. versucht. Aber das hat alles nicht geholfen. Das Kind wird dabei nicht ruhiger sondern aufgedrehter und nach kurzer Zeit weinte das Kind. Deswegen haben wir abgebrochen, da schreien lassen für uns keine Option ist. Generell halten wir von Schlaflernprogrammen auch nichts. Deshalb hätte ich zwei Fragen: 1. Haben Sie noch eine Idee, wie wir unser Kind langsam und ohne Weinen von der Trage entwöhnen können? Oder sollten wir einfach abwarten und das Problem löst sich von selbst? 2. Was können wir tun, damit sich unser Kind im Wachzustand satt trinkt? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :)

Biggi Welter
Liebe Cat87, ich würde zunächst auch versuchen, das Baby ohne tragen zu stillen. Anfangs wäre ein Gymnastikball sinnvoll oder ein Schaukelstuhl, dann hat das Baby zwar Bewegung, aber Du musst nicht herumlaufen. Achte darauf, sehr sanft zu schaukeln oder zu wippen, nur soviel, dass Dein Baby sich beruhigen kann. Wenn das klappt, bewegst Du Dich immer weniger, bis Dein Kind auch ohne Bewegung einschlafen kann. Oft hilft es auch, wenn beruhigende Musik läuft oder Dein Baby ein Licht beobachten kann (es gibt so Lampen, die Muster an die Wand werfen) oder auch immer die gleiche Melodie der Spieluhr hört. Wichtig ist, dass Du gelassen bleibst und Deinem Baby beistehst, wenn es sich an die neue Situation gewöhnen muss. Es wird eine ganze Weile dauern, bis es wirklich klappt, aber mit viel Geduld und liebevoller Konsequenz werdet Ihr das gemeinsam schaffen. Und irgendwann wird Dein Baby dann auch ohne Brust einschlafen können, aber das muss es in diesem Alter wirklich noch nicht! Ich hoffe, dass es bald besser klappt, ganz liebe Grüße von Biggi