Frage: Wie beurteilst Du unser Abstillen?

Liebe Biggi, nach fünf Monaten volles Stillen habe ich nun seit 14 Tagen mit dem Abstillen begonnen. Zum einen weil ich einfach nicht mehr wollte und unser Kleiner auch möchte und die Brust nicht mehr ausreichte. Egal, nun verunsichert mich die Meinung anderer, es gehe zu zügig mit dem Essen ...??? Bei unserer 2jährigen Tochter dauerte das Abstillen damals auch nur 3 1/2 Wochen. Unser Kleiner bekommt morgens Flasche, mittags Gläschen, vor-/nachmittags Obst und abends Flasche oder etwas Brei. Zwischendurch trinkt er Tee oder Saftschorlen etc. und ich stille eigentlich nur noch nachts wenn er aufwacht (derzeit wieder bis zu zweimal) und wenn er abends einschlafen will (was mich persönlich "nervt" - er trinkt ja nicht richtig und sucht nur die Körperwärme). Ja, und dem Kleinen und meiner Brust geht es gut dabei. Wenn die Brust etwas spannt lege ich ihn kurz an bis der Schmerz weg ist und dann ist es gut. Was hältst Du von der Situation? Muß ich mir "Vorwürfe" machen unseren Sohn zu schnell essen zu lassen wie es andere meinen???? Und was kann ich sonst noch tun wenn die Brust spannt und er nicht trinken möchte?? Danke im Voraus für Deine Beurteilung! Gruß Nice

Biggi Welter
Liebe Nice, jede Stillbeziehung ist eine individuelle Beziehung und das gilt auch für das Abstillen. Ein Abstillen innerhalb von nur drei bis vier Wochen ist zwar relativ schnell, doch wenn ihr beide euch dabei wohl fühlt, dann ist es euer Weg. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi