Frage: Wie bekomme ich die Milch aus der Brust?

Hallo! Mein Sohn (2 3/4 Jahre alt) wurde bisher noch zum Einschlafen gestillt. Seit 2 Tagen schläft er ohne Brust, weil meine Brustwarzen schmerzen...jetzt habe ich das Problem, dass meine linke Brust voll ist mit Milch. Sie ist schon ganz fest und knotig. Ich kann sie aber nicht ausstreichen, mir wird dabei richtig übel. Was kann ich tun, dass keine Brustentzündung entsteht? Abpumpen? Vielen Dank vorab! Grüße, Sasi0704

Antwort auf: Wie bekomme ich die Milch aus der Brust?
Liebe Sasi0704, auf jeden Fall braucht deine Brust Entlastung! Es kann helfen, wenn du sie heiß abduschst, so ausgiebig, bis sie sich entspannt und von allein zu fließen beginnt, und du dann pumpst. Vielleicht kann auch dein Sohnemann noch einmal zur Unterstützung bei dir trinken? Danach solltest du die Brust auf jeden Fall kühlen, und vielleicht auch mit Quarkwickeln oder einem gewalkten Kohlblatt beruhigen! Salbei- und Pfefferminztee können die Milchbildung hemmen, insofern kannst du auch damit unterstützen. 2-3 Tassen genügen dazu. Lieben Gruß, Kristina