Frage: Wie auf das Stillen nach KS (Vollnarkose) vorbereiten?

Sweetshark
Ich werde im November mein 3. Kind bekommen. Zwischen Nr. 2 und Nr. 3 liegen 13 Jahre. Aufgrund diverser Komplikationen wird es wieder ein KS und da bei mir sehr wahrscheinlich keine PDA funktioniert, bekomme ich den KS unter Vollnarkose. Kind Nr. 1 habe ich 4 Wochen gestillt und musste dann leider abstillen. Bei Kind Nr. 2 habe ich es nach dem KS unter Vollnarkose leider gar nicht erst versucht und direkt die Pille zum Abstillen genommen. Aber nun möchte ich es bei Nr. 3 noch einmal versuchen. Wie bereite ich mich am besten auf das Stillen nach dem KS vor? Nach dem letzten KS war ich ca. 12 Stunden nach dem KS noch ziemlich platt, meinen Sohn habe ich auch erst nach ca. 24 Stunden zum ersten Mal richtig wahrgenommen. Davor wollte ich nur schlafen…:-( Und in dieser Zeit habe ich auch die Pille genommen... Aber nach diesen 24 Stunden war ich dann topfit und bin nach 3 Tagen mit Baby nach Hause gegangen. Was sollte ich mit den Hebammen im KH besprechen? Sollen die mir meine Mini-Maus direkt nach dem KS (sobald ich wach bin) zum anlegen bringen und sie zur Not halten, wenn ich dazu nicht in der Lage bin? Selber halten dürfte am Anfang schwierig sein. Oder mein Mann legt sie mir nackt auf die Brust und hält sie? Gibt es irgendwelche Tees, die ich vorbereitend nehmen kann? Wie sieht es mit Schmerzmitteln aus? Sollte ich da darauf achten, was mir gegeben wird oder reicht der Hinweis, dass ich stillen möchte? Anfang November haben wir ein Vorbereitungsgespräch im KH und da würde ich gerne so viel wie möglich schon besprechen. Vielen Dank!

Liebe Sweetshark, es ist toll, dass du es noch einmal probieren möchtest. Ganz besonders empfehlenswert finde ich aus eigener Erfahrung, schon in der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen. Zum einen hast du dann gleich schon den Kontakt zu einer kompetenten Stillberaterin, die dir nach der Geburt beratend zur Seite stehen kann, zum anderen erfährst du dann mit viel Vorlauf, worauf es ankommt, damit das Stillen klappt! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Was nun das Stillen nach dem Kaiserschnitt betrifft, helfen dir hoffentlich diese Informationen schon einmal weiter: auch nach einem Kaiserschnitt verläuft der Milcheinschuss nicht anders als bei einer normalen Geburt. Das Signal für den Beginn der Milchbildung wird durch das Ausstoßen der Plazenta gegeben und nicht durch die Wehen. Solange die Plazenta noch im Körper der Mutter arbeitet, schüttet sie ein Hormon aus, das die Milchbildung hemmt. Wenn die Plazenta dann ausgestoßen (oder beim Kaiserschnitt entfernt) wurde, fällt dieses Hormon weg und andere Hormone, die nun nicht mehr gehemmt werden, sorgen für das Einsetzen der Milchbildung. Selbstverständlich wird auch Kolostrum gebildet und selbstverständlich kannst und solltest du sofort nach der Geburt mit dem Stillen beginnen. Es stimmt zwar, dass manchmal nach einem Kaiserschnitt der Milcheinschuss verzögert einsetzt, ABER: das liegt fast immer daran, dass die Mutter und das Kind getrennt wurden, das Kind nicht genügend Gelegenheit hatte frühzeitig und häufig an der Brust zu trinken und deshalb die Brust nicht genügend stimuliert wurde. Wenn das Baby im Anschluss an die Kaiserschnittgeburt uneingeschränkten Zugang zur Brust haben wird, dürfte alles genau so verlaufen, wie nach einer normalen Geburt. Wenn es sich um einen geplanten Kaiserschnitt handelt, sind die Voraussetzungen für das Stillen um einiges besser als bei einem Notkaiserschnitt, denn Du bist ja nicht durch stundenlange Wehen bereits erschöpft, wenn es zur OP kommt und dein Baby ist wahrscheinlich auch weniger gestresst. Nach einer Vollnarkose kannst Du das Baby anlegen, sobald Du richtig wach bist und das Baby halten kannst. Wichtig ist, dass Du das Baby von Anfang an häufig anlegst, damit die Milchbildung in Gang kommt und das Baby lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Wird nach einem Kaiserschnitt bald und oft angelegt, verläuft das Stillen in der Regel wirklich nicht anders als nach einer normalen Geburt. Lass dir zeigen, wie Du trotz Bauchschnitt bequem stillen kannst, wie Du im Liegen stillen kannst und wie Du dich mit dem Baby gemeinsam umdrehen kannst (ein Bett mit Seitengittern und vielen Kissen ist dabei sehr hilfreich). Gönne dir alle Ruhe, die Du nach dem Kaiserschnitt bekommen kannst, solange niemand diese Ruhe dahingehende interpretiert, dass Du Ruhe vor dem Kind bräuchtest. Nimm jede Hilfe, die Du für den Haushalt bekommen kannst an, Du erholst dich nicht nur von einer Geburt, sondern von einer großen Bauchoperation. Keine Bange, es wird schon werden! Lieben Gruß, Kristina