Frage: Zahn OP in Vollnarkose

Yela76
Liebe Biggi und Kristina, meine Tochter (2) soll am Donnerstag in Vollnarkose eine Zahn OP bekommen. Leider hat sie schon ziemlich viel Karies und die oberen äußeren Schneidezähne zerbrechen regelrecht. Unsere Kinderzahnärztin hat keine Erklärung dafür, wir putzen regelmäßig und sie trinkt und isst überwiegend kein Süßzeug. In puncto Stillen meinte sie, es wäre nur schlecht für die Zähne wenn dauergenuckelt würde. Das macht sie in der Regel nicht. Wie auch immer, sie vermutet schlechten Zahnschmelz und hat und geraten, es jetzt richten zu lassen. Es wird von einem anderen ZA ambulant im KH gemacht. Ich habe natürlich schon ein bisschen Bammel, aber die Maus hat ab und an auch Schmerzen, daher fûhrt kein Weg dran vorbei. Gilt die vierstündige Stillpause auch fûr ältere Kinder? Und würdet ihr sie zum Stillen vier Stunden vor der OP wecken? Hab ein bisschen Angst, dass sie dann erst recht unruhig wird... andererseits wenn ich sie nicht wecke und sie dann 3,5 Stunden vorher aufwacht wäre auch blöd. Habt ihr Tipps für mich? LG Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, ein Kind darf zwar vor einer Vollnarkose acht Stunden nicht mehr essen, aber für das Stillen gelten im Allgemeinen andere Regeln! Da Muttermilch sehr schnell verdaut wird, wird es in vielen Kliniken so gehandhabt, dass bei kleineren Kindern nur eine dreistündige Pause eingehalten werden muss und das lässt sich vor allem wenn der Termin der Narkose günstig gelegt wird meist einigermaßen problemlos überbrücken. Wenn das nicht klappt, würde ich die Maus evtl. tatsächlich wecken, damit sie nicht allzu hungrig ist. Lieben Gruß Biggi