Frage: Wie an Wasser gewöhnen?

Maggie12
Liebes Team! Meine Tochter ist 8 Monate alt und wurde bis zur Einführung der Beikost voll gestillt. Seit 3 Tagen habe ich den 3. Brei am Nachmittag eingeführt. Der Beikoststart mit dem Mittagsbrei hat fast 6 Wochen gedauert. Die Brei werden von ihr jetzt gut angenommen. Den Abendbrei bekommt sie seit 4 Wochen und seit 2 Wochen musste ich in der Nacht nicht mehr stillen. Sie hat sich mit dem Schnuller beruhigen lassen. Zu den Mahlzeiten biete ich ihr aus einem Becher Wasser an, daraus trinkt sie nur ca. 5-10 ml pro Mahlzeit. Zwischendurch biete ich ihr Wasser aus einer Trinklerntasse an, daraus trinkt sie kaum. Gestern ist sie in der Nacht geschrien, die Windel war trocken. Ich hab sie dann gestillt.Heute hab ich ihr noch Wasser aus der Saugflasche angeboten, daraus trinkt sie geringe Mengen. Heute Nacht war wieder das gleiche, hat sich nicht beruhigen lassen. Wasser aus der Saugflsche hat sie abgelehnt. Ich musste sie wieder stillen. Eigentlich wollte ich so langsam vom Stillen loskommen... Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich sie besser ans Trinken gewöhnen kann? Vielen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe Maggie12, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter