Frage: Baby 9.5 Monate an Wasser gewöhnen

Anja Mama von 3
Hallo ihr Lieben, Vorweg bei unseren zwei großen hatte ich dieses "Problem/Sorge" nicht.... Unser Sohn ist jetzt 9.5 Monate alt, kam 20 Tage zu früh und hatte Startschwierigkeiten bekam die ersten 2-3 Tage Fläschchen und ab dem zweiten Tag auch regelmäßig meine Brust. Und musste beatmet werden. Er soll ab dem 20.05. in der Kita eingewöhnt werden, da ich kurz nach seinem Geburtstag wieder arbeiten möchte. Jetzt zu meiner Frage... In der Kita kann ich ihn ja schlecht stillen. Und Milch wird dort auch nicht erwärmt. Er bekommt Frühstück, Mittag, Vesper und Abendessen je Brei und nach Bedarf stille ich ihn auch. Er stillt im allgemeinen sehr viel... insgesamt kommen wir auf bis zu 10 Mahlzeiten in 24 Stunden. Er ist zurzeit sehr stark erkältet da gibt's nur zum Mittagessen und abends Brei... da er ja sonst nicht genug Flüssigkeit bekommt. Ich frage mich seit Monaten wie ich ihn was anderes außer meine Brust schmackhaft machen kann. Er nimmt keine Babyflasche oder Becher... Tee spuckt er auch wieder aus. Und Ersatzmilch möchte ich ihm nicht geben. Da das mit dem Stillen ja grundsätzlich super funktioniert und ich mich auch noch wohl damit fühle. Aber der Druck zum abstillen von außen ist so groß. Könnt ihr mir eventuell ein paar Tipps geben? Danke für eure Aufmerksamkeit.

Biggi Welter
Liebe Anja Mama, Du kannst abgepumpte Milch abgeben, diese kann auch zimmerwarm angeboten werden. Es kann auch gut sein, dass Dein Baby in der Krippe viel besser isst, wenn andere Kinder dabei sind. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). LLLiebe Grüße Biggi