Frage: Wie ändern Kinder Einschlafstillen von allein?

Hallo Biggi, Hallo Kristina, ich habe mal wieder eine Frage an Euch. Ich stille meine Tochter (hab schon ein paar Mal wegen ihrer Kuheiweissallergie und Fruktosemalabsorption geschrieben) seit 19 Monaten. Wobei wir nicht mehr als Nahrung stillen (sie isst inzwischen Schafsjoghurt&Co.), sondern nur zum Einschlafen mittags, abends, nachts wenn sie wach wird, manchmal wenn sie morgens aufwacht. Ansonsten fragt sie auch nicht danach. Ihr hattet Recht - es gibt tatsächlich Nächte, die auch meine Tochter jetzt von 21 Uhr bis 6 Uhr durchschläft. Selten, aber es kommt vor. Aktuell sind Eckzähne dran und ich bin froh, dass ich sie zum Beruhigen weiter nur Anlegen - und nicht wie viele Mütter in unserer Spielgruppe Tragen, Spielen, gar nicht schlafen muss. Das vielleicht auch als Info, für alle, die im Forum quer lesen :-) Unsere Tochter geht in drei Wochen in den Kindergarten, allerdings nur von acht bis zwölf ohne schlafen. Sollte sie doch totmüde sein, hoffe ich, dass sie dann auch irgendwie ohne mich schläft. Habe Beiträge quer gelesen, danach arrangieren sich die Kinder ja. Was mich interessiert - Kinder schlafen ja anders ein, wenn sie dazu bereit sind. Wie merkt man das ? Passiert das schon mit 1,5 Jahren oder viel später. Habe schonmal ne Woche ausprobiert, sie erst zu stillen, dann neben ihr zu liegen, bis sie schläft, das dauert ewig und ist oft ein Kampf. Solange ich nicht wegwill, ist es so o.k. Mein Mann hat es sonst nur total schwer, sie zum Schlafen zu bewegen, daher der Wunsch es zu ändern. Ritual mit Buch lesen und Käthi-Schmusepuppe mitnehmen haben wir eh schon. Habe auch das SChlafen statt Schreien Buch, die Sears und Gonzales Bücher gelesen, hab nur für mich noch keine Lösung gefunden. Bei Pantley arbeitet man in vielen kleinen Schritten wochenlang drauf hin, die anderen Autoren belassen es dabei, machen aber keine Angabe, in welchem Alter Kinder das wie ändern. Sagt sie einfach irgendwann, sie will ohne schlafen ??? Danke für eine Antwort, Grüße Müdemami

Antwort auf: Wie ändern Kinder Einschlafstillen von allein?
Liebe Müdemami, es passiert, wenn es passiert - vorhersagen kann das niemand, weil es abhängig ist von der individuellen Reife des Kindes, und dem Drumherum. Ich glaube, wenn die Mütter es den Kindern ganz allein überlassen, wann sie ohne Stillen einschlafen möchten, dann kann es gut sein, dass sich das in etwa mit der Zeit deckt, wenn dann auch der Schulbus fährt :-) Das entspricht eben dem natürlichen Abstillalter des Menschen. Aber natürlich lässt sich das auch vorher beenden, wenn es für die Mutter nicht mehr schön oder "gut" ist. Einige schaffen das mit 1,5, Jahren, andere mit 2. Es ist eine Frage des Ausprobierens, des feinen in-sich-hineinhorchens und das Baby beobachten, um zu spüren, wann die Zeit reif ist fürs kanalisierte Abstillen. Oder zumindest fürs Einschlafen ohne Stillen (aber mit Begleitung). Wenn du in ein paar Jahren zurückschaust wirst du sehen, wie kleine deine Maus jetzt ist, wie schnell die Zeit vergeht und wie viel einfacher das Leben mit Baby ist, wenn man es ganz "locker" nimmt :-) LIeben Gruß, Kristina