Frage: Wie abstillen?

Andi02
Hallo Biggi, Ich Versuche mich kurz zu fassen :-) bin schon komplett verzweifelt, weil ich nicht weiß wie ich beim Abstillen vorgehen soll bzw. ob es überhaupt notwendig ist. Meine Kleine ist 12 Wochen alt und Stillen hat von Anfang an nicht richtig geklappt. Hab also angefangen nach dem stillen abzupumpen. Anfangs nur wenn sie schlecht getrunken hat und seit 3 Wochen regelmäßig. Also immer wenn sie Hunger hat(alle 3 bis 4,5) Stunden immer stillen(10 Minuten) + abpumpen (20 Minuten). Da ich noch ein Kind mit 22 Monaten habe ist mir das alles zuviel geworden :-( wie kann ich jetzt am besten damit aufhören? Nachts hab ich nur gestillt - das passt für mich. Manchmal kommt es auch vor, dass sie gar nicht an der Brust trinken will oder nur eine Seite und danach die Flasche. Würde jetzt echt gerne aufhören...es zerrt schon so an meinen Nerven und ich hab noch genügend Mumi eingefroren und kein schlechtes Gewissen zu haben. Bitte Gib mir einen Tipp wie ich jetzt beim Abstillen vorgehen soll. Ich möchte nicht zu festen Zeiten pumpen sondern einfach wenn sie Hunger hat...soll ich da dann einfach aufs anlegen verzichten und immer kürzer pumpen? Nur bei einer Mahlzeit oder bei allen? Tut mir leid...Fragen über Fragen...aber diese Gedanken übers Abstillen bringen mich wirklich zur Verzweiflung. Will nicht dass es zu schnell geht aber hab auch Angst dass es gar nicht mehr aufhört. Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Andi02, das Abstillen ist ein sehr individueller Prozess für den es kein „Patentrezept“ gibt. Grundsätzlich aber ist es natürlich völlig legitim abzustillen, wenn es sich für Dich nicht mehr gut anfühlt und Du an Deine Kraftreserven kommst. Am besten wäre es, wenn Du pro Woche etwa eine Stillmahlzeit ersetzen würdest, so haben das Baby und auch Deine Brust Zeit für die Umstellung. Empfehlenswert ist eine Pre-Nahrung. Fang mit der Mahlzeit an, auf die Dein Baby am ehesten verzichten kann, die meisten Babys brauchen die Brust sehr zum Einschlafen. Du kannst also z.B. in der Früh erst kurz stillen und dann noch die Flasche anbieten. Beim Abpumpen kannst Du anfangs zu den normalen Zeiten abpumpen, aber jedes Mal etwas kürzer. Sobald die Brust spannt, solltest Du etwas Milch abpumpen oder ausstreichen, um einen Stau zu vermeiden, außerdem kannst Du Deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee (aber erst, wenn Du endgültig ganz abstillen möchtest!) trinken. Alles Gute für Euch! Lieben Gruß Biggi