Frage: Wie abstillen?

Hallo Biggi! Mein Sohn ist morgen 4 Monate alt und eigentlich wollte ich noch bis zum 6.Monat stillen. Leider macht er sich an der Brust nicht so gut,da er sich schon sehr an die Flasche gewöhnt hat. Ich hatte am Anfang zu wenig Milch,was aber keiner merkte und deshalb trinkt er an an der Brust immer nur jeweils 5 Minuten,wenn überhaupt.Oftmals aber leider mit ständigem Wegziehen von seiner Seite aus.Er läßt los,weint dann und will aber wieder ran,weint wieder,läßt etc.Am Ende trinkt er dann insgesamt ca. 5 Min. an jeder Seite. Das andere muß ich zufüttern (Beba Start Pre). Nun muß ich das Stillen irgendwann in naher Zukunft beenden,da er leider mehr die Flasche akzeptiert. Den Nuckel weg lassen,kann ich leider nicht,weil es die einzige Art ist ihn zu beruhigen. Im Arm mit Flüstern,liebkosen und eben den Nuckel. Nun meine Frage,wie stille ich am besten ab? Er trinkt ja so schon die Hauptmahlzeiten aus der Flasche,vorher immer nur ein bißchen Brust,die oben genannten 5 Min. Wie kann ich das am besten anstellen? Ganz lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe Desirée, Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter