Frage: wie abstillen?

Hallo! Meine Tochter,5 Monate,schläft von 19.00 Uhr bis 8.00 Uhr durch.Um 9.00 stille ich sie,und um 12.00 bekommt sie schon Beikost,190g gemüse usw.,dann ist sie um 15.00 Uhr ein paar Löffel Bananen und um 17.00Uhr stille ich wieder,und dann um 19.00 Uhr nochmal,ist das so in Ordnung? Kann ich ihr statt dem stillen um 17.00 Uhr schon eine flasche geben? kann ich um 19.00 Uhr statt stillen einen Gute Nacht Brei geben oder die flasche? Und ab wann soll ich Ihr fleisch geben? Am Tag bekommt sie fencheltee zum trinken ist das in ordnung? ich weis es sind viele fragen aber ich kenn mich nicht mehr aus. Vielen lieben Dank Angelika und Lina! Ps:Will ab dem 6 monat nicht mehr stillen wird das e gehen?Danke
Mitglied inaktiv - 20.03.2002, 21:20

Antwort auf: wie abstillen?
Liebe Angelika, wenn Sie mit einem halben Jahr vollständig abgestillt haben wollen, dann ist das möglich. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche oder Beikost anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung bzw. Beikost, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird nicht mehr gestillt, muss das Kind einen Ersatz für die Muttermilch bekommen und ein Kind unter einem Jahr hat in der Regel auch noch ein so ausgeprägtes Saugbedürfnis, dass es die Flasche braucht und dann künstliche Säuglingsnahrung als Ersatz für die Muttermilch bekommt. Milchbrei oder eventuell auch ein gröberer Milchgetreidebrei sind ebenfalls Möglichkeiten eine Milchmahlzeit zu geben. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben. Er heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. Dort finden Sie viele gute Informationen für die Ernährung eines Babys und Kleinkind. LLLiebe Grüße Biggi Welter