Frage: Wie abstillen, wenn man ausschließlich abpumpt?

Hallo Biggi, das mit dem Stillen hat bei meinem Kleinen (morgen 1 Monat) und mir leider überhaupt nicht geklappt. Jetzt pumpe ich seit 4 Wochen ab und gebe dem Kurzen seine Muttermilch mit der Flasche. Das hat auch super geklappt bisher, das Problem ist nur, dass meine Milch langsam weniger wird. Ich füttere nun - auf Anraten meiner Hebamme - noch Beba HA1 zu, was auch super klappt. Nun meine Frage: Ich möchte relativ bald nach dem Mutterschutz wieder arbeiten und deswegen bald abstillen. Wie mache ich das denn, wenn man ausschließlich abpumpt? Eine Mahlzeit "weglassen", wie beim "normalen Abstillen", geht ja schlecht. Pumpe ich dann immer weniger ab? Danke für Tipps und LG Bianka

Biggi Welter
Liebe Bianka, Du pumpst einfach bei jeder Pumpsitzung etwas weniger ab und signalisierst so der Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt lässt Du eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst gerade so viel Milch aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Auf diese Weise lässt Du eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Du gar nicht mehr pumpst. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi