Frage: Wie abstillen wenn man abpumpt?

Gina1402
Guten Morgen, Meine kleine Maus wird jetzt 3 Monate, das stillen hat nicht richtig geklappt weswegen ich dann abgepumpt habe immer aller 4h. Jetzt möchte ich allerdings abstillen aber wie geht das wenn ich ausschließlich abpumpe ? Ich habe jetzt schon auf 5h verkürzt und pumpe mit einer doppelseitigen elekt. Pumpe ab immer 12 Minuten und trinke 2x Tgl. Salbei oder Pfefferminztee. Wie lange muss ich das jetzt weiter führen und wann darf ich weniger pumpen oder wann soll ich mal eine Pump Zeit weg lassen? Meine Brüste sind meistens nach 6 Minuten schon butterweich aber ich mach trotzdem die 12 Minuten. Lg Gina

Biggi Welter
Liebe Gina, du solltest das Pumpen langsam zurückfahren und langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpe anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann kannst Du dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Wenn die Brust zwischendurch doch noch spannt oder zu voll wird, kannst du wieder ausstreichen oder abpumpen, achte bitte darauf, nur so viel Milch zu entleeren, bis der Druck nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Bitte pumpe nicht länger, da sonst die Milchbildung wieder angeregt wird. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Lieben Gruß Biggi