Frage: Wie abstillen vor Rückkehr in den Beruf?

miss_fits
Liebes Expertenteam, mein Sohn ist 16 Wochen alt - ich stille noch voll. Ab August werde ich Vollzeit in meinen Beruf zurückkehren, mein Mann wird dann für ein halbes Jahr die Betreuung übernehmen. Wenn ich wieder arbeiten gehe, kann ich dann nur noch abends bzw nachts stillen. Ich gehe davon aus, dass mein Sohn bis dahin die Tages Mahlzeiten natürlich noch nicht mit beikost vollständig ersetzt haben wird (ich wollte in der nächsten Woche mit Beikost beginnen), weshalb er ab August dann tagsüber von meinen Mann Premilch bekommen muss. Ich habe jetzt Sorge dass diese Umstellung vielleicht zu viel für meinen Sohn sein kann: ich bin dann plötzlich nicht mehr da, die Brust ist auch weg. Sollten wir ihn auf diese Umstellung Wochen vorher irgendwie vorbereiten?

Biggi Welter
Liebe miss_fits, Du könntest in den nächsten Wochen noch zusätzlich abpumpen, damit dein Baby sich nicht gleich an eine andere Milch gewöhnen muss und die Umstellung leichter schafft. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Wenn Du das nicht möchtest, könnt Ihr ein Tage vorher damit beginnen, die Pre-MIlch zu geben. LLLiebe Grüße Biggi