Frage: Wie Abstillen ohne auf die Flasche umzusteigen?

Anni1987
Liebe Frau Wrede, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ich habe aus gesundheitlichen Gründen begonnen, langsam abzustillen. Mittags und nachmittags bekommt meine Tochter etwas abgekochtes Wasser zum Brei. Ich stille derzeit also noch morgens, abends und in der Nacht. Ich wollte gerne im nächsten Schritt die morgendliche Stillmahlzeit durch ein Fläschchen PRE-Milch ersetzen. Allerdings wehrt sich meine Tochter mit Händen und Füßen gegen die Flasche (anschließend trinkt sie aber von der Brust). Haben Sie einen Tipp für mich? Bis zum endgültigen Abstillen kann ich mir noch etwa vier Wochen Zeit lassen. So lange stillen, bis mein Baby nicht mehr mag oder am Familientisch mit isst, ist leider keine Option. Viele Grüße! Anni

Biggi Welter
Liebe Anni, wenn Sie nicht mehr stillen möchten, brauchen Sie einfach viel Geduld, bis Ihr Baby die Flasche akzeptiert. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi