Frage: Wie abstillen - muss ins KH?!

Hallo liebe Biggi (und alle anderen); in 14 Tagen gehe ich ins KH. Meine Tochter ist 19 Monate. Sie wird häufig noch zum einschlafen gestillt. Ab und an klappt es aber auch ohne Brust, vor allem wenn ich sie müde ist oder aber ich nicht da bin. Zurzeit hat sie allerdings eine "Mamaphase". Sie schreit bis ich da bin, lässt sich auch tagsüber nicht oder nur schwer von meinem Mann trösten. Kann ich nun in 14 Tagen problemslo ins Kh? Mein Mann meint wenn ich nicht da bin würde es ganz gut ohne mich funtkionieren - weil ich nicht greifbar bin. Oder ist dieser Bruch zu plötzlich? Andererseits denke ich wäre es doch schlimmer wenn ich plötzlich und akut ins KH müsste, so üben wir schon seit einiger Zeit dass Papa fürs einschlafen zuständig ist. Damit sie sich immer weiter daran gewöhnt wollte ich nun vorab auch einige Abende nicht da sein. Und da die Milchmengen sehr gering sind müsste doch Salbeitee oder Salbeibonbons genügen, oder? Hat jemand einen Tip? Liebe Grüße Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, trau deinem Mann und deinem Kind ruhig was zu! Ich bin sicher auch ohne üben wird es besser gehen, als Du es dir vorstellst. Du musst auch nicht zwingend bis dahin abstillen, wenn Du es nicht willst. Es gibt für fast jede Situation Medikamente, die mit dem Stillen vereinbar sind und dein Kind wird dich ja wohl sicher in der Klinik besuchen. Falls Du abstillen willst, kannst Du immer dann, wenn Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute für den Krankenhausaufenthalt. LLLiebe Grüße Biggi