Frage: Wie Abstillen bzw weniger stillen wenn Kind nicht ordentlich isst?

KMel92
Hallo! Mein Sohn wird im Februar ein Jahr alt. Er isst nicht besonders gut, wenn es gut läuft morgens ein halbes Toastbrot mit Frischkäse und dazu etwas Obst. Mittags findet er alles nicht so toll, sei es Fingerfood oder Brei. Den Getreidebrei am Abend nimmt er mal und mal nicht. Dann ist die Alternative ein Brot und Frischkäse oder Leber Wurst. Davon nimmt er auch nur ein paar Stücke. Zum Schlafen Stille ich und mein Mann wiegt ihn in den Schlaf. Und dann wird er ca jede Stunde min. alle 2 Stunden wach und verlangt die Milch. Was kann ich tun damit er zum einen Nachts länger ohne Brust durch hält oder ich vielleicht sogar Abstillen kann. Flasche und Nuckel lehnt er ab. Tagsüber trinkt er Wasser

Biggi Welter
Liebe KMel92, wenn ein Baby so lange die Beikost verweigert, solltest Du zunächst die Eisen- und Zinkwerte kontrollieren lassen, denn ein Mangel kann appetitlos machen. Setze weiterhin auf den Nachahmungstrieb Deines Babys, biete ihm immer etwas zum Essen an, wenn auch Ihr am Tisch sitzt, oder wenn andere Kinder dabei sind. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Es gibt Kinder, die leider erst nach dem ersten Geburtstag mehr Interesse am Essen zeigen, kannst Du so lange noch abwarten? Wenn nicht, versuche einmal, in der Nacht Milch aus der Tasse anzubieten, das kann zunächst abgepumpte Muttermilch sein oder Säuglinsmilch oder auch Vollmilch. Ich wünsche Dir bald längere Nächte! Lieben Gruß Biggi