Frage: Wie abstillen bei sehr langem Abpumpen

Mrs. Nava
Hallo, da mein Sohn unmittelbar nach der Geburt auf die Intensivstation kam und ich erst nach 2 Tagen aufstehen und zu ihm durfte, wurde er von Anfang an mit Flasche gefüttert. Alle Stillversuche danach scheiterten (Saugverwirrung), und so pumpe ich seitdem ab, weil mir wichtig war, dass der dennoch Muttermilch bekommt. Mittlerweile ist er 6 Monate alt und ich stelle mir die Frage, wie lang ich das so noch machen kann/möchte, denn es schränkt im Alltag natürlich ein. Ich pumpe alle 6 Stunden für je 15 Minuten ab und bekomme dabei jeweils etwa 120 ml pro Brust. Vorgestern musste ich nach 11 Minuten aufhören, weil der Kleine auf den Arm wollte, am Abend hatte ich einen Milchstau inkl. Fieber und Gliederschmerzen. Habe das Abpumpintervall dann auf 3 Stunden reduziert und dazwischen gekühlt. Heute tut die Brust nur noch weh, wenn ich sie drücke. Ich frage mich, ob es nicht an der Zeit wäre, abzustillen, und wie ich das am besten mache. Wenn ich von meiner Alle-6-Stunden-für-15-Minuten-Routine abweiche staut sich ja offenbar direkt was. Hab ich mich durch dieses monatelange Abpumpen in eine unlösbare Situation manövriert? Liebe Grüße Nava

Biggi Welter
Liebe Nava, Sie sollten langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Biggi