Frage: weniger stillen weil kuhmilch im abendbrei?

lisa1984
Hallo! Mein kleiner (9 Monate) bekommt seit gut 2 Monaten seinen Abendbrei, von Anfang an mit kuhmilch (3,8% Bio milch). Er verträgt diese ohne Probleme. Da ich nun aber auch noch recht häufg s tille mache ich mir so meine Gedanken ob er damit dann zuviel eiweiß bekommt? Soll ich ihn lieber nicht mehr nach Bedarf stillen? Er verlangt nachts so 2-3 mal, und im laufe des Tages auch um die 3 mal die Brust. Milchersatz will ich für den abendbrei ungern nehmen. Lieben Gruß Lisa und Moritz

Biggi Welter
Liebe Lisa, warum gibst Du nicht einfach am Abend einen Getreide-Obst-Brei und stillst danach einfach? Dein Kind braucht noch keine artfremde Milch und so lange Du nicht abstillen möchtest, ist deine Milch wertvoller als Kuhmilch und hat auch weniger Eiweiß. Wissenschaftliche Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte, und Kuhmilch enthält mehr Eiweiß als Muttermilch; Denise Both, eine sehr erfahrene Stillberaterin und IBCLC hat zu diesem Thema mal geschrieben: "...Kuhvollmilch als Alternative zur künstlichen Säuglingsnahrung ist während des gesamten ersten Lebensjahres nicht empfehlenswert. Der hohe Eiweiß und Mineralstoffgehalt führt zu einer erhöhten Belastung der kindlichen Nieren und es fehlen die der künstlichen Säuglingsnahrung zugesetzten Nährstoffe wie z.B. Eisen, Jod und Vitamine. Erhält ein Baby Kuhmilch statt künstlicher Säuglingsnahrung besteht ein erhöhtes Risiko für Eisenmangel und einige Babys haben zudem einen erhöhten Blutverlust über den Darm. Bei Kleinkindern besteht dieses Risiko in der Regel nicht mehr. Pasteurisierte oder ultrahocherhitzte Kuhvollmilch ist deshalb erst nach dem ersten Geburtstag zu empfehlen. Milch mit verringertem Fettgehalt (fettarme, teilentrahmte oder Magermilch) hat für Säuglinge einen zu geringen Fettgehalt..." Als Alternative zur Kuhmilch wäre eine Pre ok, denn sie hat nicht so viel Eiweiß wie "normale" Kuhmilch. LLLiebe Grüße, Biggi