Frage: Kuhmilch im Abendbrei: Ja oder Nein?!

Hallo, mein Sohn, gute 7 Monate alt, bekommt seit zwei Tagen einen Getreidebrei mit Reisflocken und Banane. Ich mache ihn als Halbmilch-Brei, also 50% Kuhmilch (zum Teil mit Muttermilch gestreckt) und abgekochtem Wasser. Ich habe hier zu Hause ein Buch vom Hebammenverband, wo drin steht, Kuhmilch solle man spätestens zum 8. Monat eingeführt haben um Allergien vorzubeugen (das Buch ist von 2015) . Meine Hebamme sagt allerdings, dass man Kuhmilch im 1. Lebensjahr gar nicht geben soll. Im Internet kursieren beide Varianten, es gibt aber vor allem viele Rezepte mit Vollmilch. Jetzt meine Frage an die Profis: Was ist denn nun richtig? Er hat den Halbmilchbrei die letzten zwei Abende gut vertragen. Und muss Obst dazu oder reicht der pure Getreidebrei? Danke :)

Antwort auf: Kuhmilch im Abendbrei: Ja oder Nein?!
Liebe Fanca, wenn du drei Experten fragst, wirst du vermutlich vier Meinungen zu hören bekommen. Wir antworten üblicherweise: Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ich persönlich würde keine Kuhmilch geben, wenn ich doch die optimal für mein Baby zusammengestellte Muttermilch hätte ;-) Und solange ein Baby gestillt wird, braucht es keine artfremde Milch. Du kannst ihm auch einen Getreidebrei nur mit Wasser und Obst zubereiten. Doch wir sind Stillberaterinnen, keine Ernährungsberater. Vielleicht fragst du deshalb auch noch einmal im benachbarten Ernährungs-Forum nach. Lieben Gruß, Kristina