Frage: Weniger Milch mit Milchpumpe?

Hallo, kann es sein, dass ich weniger Milch habe, wenn ich die Milch mit der Milchpumpe abpumpe, und das ich mehr Milch habe, wenn mein Baby aus der Brust trinkt? Danke!

Biggi Welter
Liebe Anisia, das ist sogar ganz sicher so! Wie viel Milch eine Frau abpumpen oder ausstreichen kann sagt NICHTS darüber aus, wie viel Milch sie tatsächlich bildet. Erstens gibt es ganz große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Milchpumpen (und noch dazu arbeitet nicht jede Pumpe bei jeder Frau gleich wirkungsvoll). Zweitens ist das Abpumpen oder Ausstreichen eine Technik, die erlernt werden muss (die Frau muss auch lernen mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen zu können) und drittens gibt es keine Pumpe, die so wirkungsvoll eine Brust entleeren kann wie ein Baby. Dazu kommt, dass der Milchspendereflex bei der Mutter um ein vielfaches besser durch ein Baby als durch eine Milchpumpe ausgelöst wird. LLLiebe Grüße, Biggi