Frage: Weniger Milch in einer Brust?!

Hallo liebe Stillberaterinnen! Kann es sein, dass in einer Brust weniger Milch vorhanden ist, als in der andren? Ich habe das beim Abpumpen festgestellt. Auf der linken Seite hab ich immer etwa 70ml und auf der rechten nur 20ml. Die rechte Brust sieht irgendwie auch kleiner aus als die linke. (Keine Ahnung ob das von Bedeutung ist). Was mir auch aufgefallen ist, ist das auf der rechten Seite mehr "Strahlen" raus kommen, als auf der linken. Schmerzen oder sonst was hab ich allerdings nicht, also denke ich nicht das die Drüsen verstopft sind oder die Brust entzündet ist. Gibt es etwas, was ich außer anlegen bzw abpumpen tun kann, damit auf der rechten Seite auch mehr Milch kommt? Lg Straw

Biggi Welter
Liebe Straw, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter