Frage: weniger Milch aus der Brust

julchen-mama
Hallo Frau Welter, wir haben es geschafft, Julia geht wieder ein bißchen besser an die Brust. Mit dem Brusternährungsset klappt es jetzt etwas besser. Allerdings bemerke ich zu meinem Erschrecken, daß die Menge, die Julia aus der Brust trinkt immer geringer wird und die Menge über das BES steigt. Es war natürlich wichtig, daß sie wieder (mehr) trinkt. Da ich laut KiÄ wieder wiegen soll, weiß ich wieviel sie aus der Brust trinkt. Am Anfang hat sie z.B. 100 ml aus der Brust und 40 ml aus dem BES getrunken, jetzt trinkt sie 60 ml aus der Brust und 70 ml aus dem BES. Obwohl ich nach dem Stillen pumpe, und auch da wird die abgepumpte Menge weniger, scheint meine Milchbildung zurückzugehen. Was raten Sie mir, soll ich das BES (auch auf die Gefahr hin, daß sie dann wieder weniger trinkt) mal wieder weglassen? Übrigens will Julia wirklichnur alle 4 Stunden trinken, dazwischen ist nichts zu machen, nur mit Geschrei und nicht effektiv. Übrigens hab ich hier wirklich niemanden vor Ort gefunden (und ich hab mittlerweile bestimmt mit 10 Beraterinnen gesprochen) der sich gut mit dem BES auskennt. Ich hab wirklich Bedenken, daß meine Milchbildung so langsam gen Null fährt. LG Grit

Biggi Welter
Liebe julchen-mama, ich habe Ihnen bereits mehrmals erklärt, dass ich Ihnen aus der Ferne keinen Rat geben kann, ich kann Ihr Baby nicht sehen und ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, die Milchmenge aus dem BES zu verringern. Ich kenne das Saugverhalten Ihres Kindes noch immer nicht und ich werde keine Empfehlung aussprechen. Wenn Ihr Baby immer noch nicht effektiv trinkt (was ich befürchte), dann hungert Ihr Baby, wenn Sie weniger geben! Bitte glauben Sie mir doch bitte endlich, dass Sie kompetente Hilfe vor Ort brauchen, alles andere ist nicht nur für Sie, sondern vor allem auch für Ihr Baby purer Stress. Hier noch einmal der Link für die Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC: http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi