Frage: Wenig Milch in einer Brust

Wakki84
Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt. Ich stille seit der Geburt voll. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Kaiserschnitt) klappt es mit Hilfe von Stilhütchen (ich habe sehr flache Brustwarzen) gut. Jetzt fällt mir allerdings auf, dass eine Brust viel kleiner und weniger voll ist als die andere. Es ist die Brust, an der mein Sohn anfangs weniger oft getrunken hat. Mittlerweile trinkt er an beiden Seiten ca. 15 bis 20 Minuten. Trotzdem wird die Milchmenge rechts nicht mehr. Kann ich irgendetwas machen, um die Milchbildung dort anzuregen? Mich stört es ziemlich, dass die Brüste so ungleich aussehen...

Biggi Welter
Liebe Wakki84, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen eine Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wieviel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter