Frage: Welcher zeitliche Rhythmus beim Stillen?

Liebe Biggi! Habe seit 15 Tagen mein 2. Kind und der Kleine kommt natürlich noch unregelmäßig (mal nach 1,5 oder nach 2 Stunden, seltener nach 3-4 Stunden). Ab wann pendelt es sich ca. auf einen zeitlichen Rhythmus ein?? Ich habe es vergessen :)) Waren das nicht ca. 3-4 Stunden zwischen dem Stillen?? Gruß Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, die Sache mit dem Rhythmus ist ein viel strapaziertes Thema, aber Babys und Kleinkinder haben in den seltensten Fällen einen verlässlichen Rhythmus und selbst wenn sich eine einigermaßene Regelmäßigkeit abzuzeichnen beginnt, kann sich das jederzeit wieder verändern. Im ersten Jahr ist davon auszugehen, dass das einzig Verlässliche die Tatsache ist, dass sich stets alles wieder verändert. Der vielbeschworene Vier-Stunden-Rhythmus stammt übrigens aus einer Zeit, in der es noch keine adaptierte Säuglingsnahrung gab. Die in dieser Zeit übliche Flaschennahrung konnte zu einer Überfütterung führen und durfte deshalb nicht wie bei der Brusternährung nach Bedarf gegeben werden. Nachdem die Flasche ihren Siegeszug angetreten hatte, wurde dieser Rhythmus dann auch auf das Stillen übertragen und so hält sich heute hartnäckig immer noch der Mythos des Vier-Stunden-Rhythmus. Die Stillprobleme, die sich aus all diesen Einschränkungen ergeben haben und die Tatsache, dass das Wissen über die Kunst des Stillens nicht mehr von der Mutter auf die Tochter weitergegeben wurde hat zur Gründung der La Leche Liga geführt. 1957 haben sich sieben Frauen in den USA zusammengefunden, um sich gegenseitig bei Stillproblemen zu helfen und sich vor allen Dingen gegenseitig gegen Rückhalt zu geben, weil sie gegen die allgemein verbreiteten Regeln, die zu so vielen Stillproblemen geführt haben, gehandelt haben. Inzwischen sind sich alle Stillexperten einig, dass das Stillen nach Bedarf die beste Lösung für Mutter und Kind ist. Auf diese Weise bekommt ein Baby die Nahrung, die es braucht, dann wann es sie braucht und die Milchmenge der Mutter stellt sich am besten auf den Bedarf des Babys ein.Eine Ausnahme davon ist ein schlecht gedeihendes Kind, das viel schläft. In diesem Fall muss die Mutter die Initiative ergreifen und das Kind zum häufigeren Trinken an der Brust wecken. Vergessen Sie einfach die Uhr und schauen Sie auf Ihr Kind. LLLiebe Grüße Biggi Welter