Frage: 2-Stunden-Rhythmus

Snüz
Hallo, mein Kleiner (12 Monate alt) hat seit geraumer Zeit nachts einen 2-Stunden-Rhythmus - teilweise wacht er auch alle 1 bis 1,5 Stunden auf und lässt sich nur durch Stillen beruhigen und findet nur dadurch wieder in den Schlaf. Am Tag wird er nicht mehr gestillt, er isst ordentlich am Tisch mit. Das abendliche Stillen ist sozusagen seine Einschlafbegleitung (mal mehr oder weniger effektiv). Ich merke dass er das Stillen abends noch brauch, aber wie schaffe ich es die nächtlichen Schlafphasen zu verlängern? Ich überlege das nächtliche Abstillen nach Gordon zu versuchen. Er nimmt keine Flasche und hat auch keinen Schnuller. Vielen Dank im Voraus für wertvolle Tipps :) LG

Biggi Welter
Liebe Snüz, probiere es nach der Gordon Methode! Wichtig ist, dass Du nicht gleich die Geduld verlierst, denn Dein Baby will Dich ja nicht ärgern und ist vielleicht einfach noch nicht reif genug, um länger zu schlafen. Trotzdem kannst Du natürlich versuchen, dass es mit dem Training besser wird, manchmal helfen kleine Tricks wirklich ganz prima! Manchmal hilft es anfangs auch gut, wenn man die Stillzeiten etwas hinausschiebt. Dazu kannst du wie folgt vorgehen: Erkläre Deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich Dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus Deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihm während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ich wünsche Dir bald bessere Nächte! Lieben Gruß Biggi