Frage: Welche Milch nach Abstillen von 16 monatigem Kleinkind?

Katja2019
Liebe Biggie, mein Sohn ist 16 Monate alt und wurde problemlos diese Woche abgestillt. Wann immer er gerne noch saugt und trinkt, bekommt er aktuell tagsüber eine Flasche mit Haferdrink natur. Die schmeckt ihm gut. Wir sind keine Veganer / Vegetarier, aber Kuhmilch bekommt unserer ganzen Familie nicht besonders gut. Ist ein Haferdrink eine geeignete Milch für die Zeit nach dem Abstillen im Kleinkindalter? Das Essen am Familientisch klappt auch ohne Probleme, es handelt sich also um 2 - 3 kleinere Fläschchen zum Saugen. Freue mich über deine Antwort. Viele Grüße Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Dein Kind muss tatsächlich nicht unbedingt Kuhmilch trinken. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Liebe Grüße Biggi