Frage: Welche Kräuter stören den Milchfluß?

Hallo. Ich habe sehr starken Husten und war deswegen bei der Apotheke. Dort wollte ich Tropfen haben, die den Husten lindern, aber auch Stillende Muttis nehmen können. Die Apotekerin fand leider keine, wo in der Packungsbeilage stand, für Stillende unbedenklich. Sie hat mir nun Tropfen gegeben, die Thymian als Hauptbestandteil einthält. Fluidextrakt Thymian steht da drauf. Ich weiss leider, daß es Kräuter gibt, die den Milchfluß negativ beeinträchtigen. Gehört Thymian dazu? In der Packungsbeilage steht, da? diese Tropfen für Stillende nicht geeignet sind, wegen des Alkoholgehaltes. Dieser ist aber geringer, als der Alkoholgehalt, in Tropfen für Säuglinge. Könnte es vielleicht auch sein, daß sie nicht geeignet sind, wegen den Inhaltsstoffen? (Fluidextrakt Thymian, Ammoniak-Lösung 10%, Glycerol 85%, Ethanol 90% und Wasser, 3,5 Vol.-% Alkohol) Und meine 2. Frage, welche Kräuter sind das noch? Heike und Dario

Biggi Welter
Liebe Heike, ich habe in meiner Literatur leider nichts gefunden. Pfefferminztee und in noch höherem Maße Salbeitee haben eine milchreduzierende Wirkung und sollten deshalb in der Stillzeit gemieden werden, es sei denn diese Wirkung ist erwünscht. Am besten besprechen Sie sich mit ihrem Arzt. Damit sich Ihre Ärztin/Arzt über die neuesten Erfahrungen und Studien informieren kann, sollte sie sich an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-306 867 11 wenden. Das Team um Dr. Schaefer verfügt immer über die neuesten Informationen zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit. LLLiebe Grüße und gute Besserung! Biggi