Frage: Welche Folgemilch?

Hallo Biggi, ich hatte letztens nach dem Abstillen der Abendmahlzeit gefragt, nach dem Lesen deiner Antwort aber nun beschlossen, meiner Kleinen dieses abendliche Schmusen und Trinken noch eine Weile zu lassen und mir dann später ums Einschlafen ohne Brust Gedanken zu machen (wenn es dann noch nötig ist... :-). Ich habe mir jetzt überlegt, die Morgenmahlzeit durch ein Fläschchen zu ersetzen. Ich weiß, dass das wahrscheinlich nicht das "Gelbe vom Ei" ist, aber ich selber möchte - auch für mich - jetzt gaaaanz langsam vom Stillen weg und ich halte ein Fläschchen am Morgen auch für praktikabler, wenn ich wieder arbeiten gehe.... (komisch, irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mich dafür entschuldigen muss, bin ich jetzt 'ne Rabenmutter????) Ich dachte mir, dass sie jetzt eine Weile morgens das Fläschchen kriegt und ab etwa dem 10 Monat ein Brot dazu? Geht das? Und jetzt zur eigentlichen Frage: Welches Milchpulver nehme ich?? Ich wollte ihr HA-Nahrung geben, aber ich habe jetzt gehört da gibt es drei verschiedene Stufen??? Ich muss vielleicht dazu sagen, dass meine Maus ein kleiner Moppel ist und schon 11 Kilo wiegt, also hätte ich gerne "alles Gute der Milch aber mit wenig Kalorien (hihi)" Welche Milch nehme ich da also? Und wie stelle ich das Stillen auf Flasche um? Jeden Tag ein bisschen mehr von der Flasche oder soll ich erst die Mumi mit der angerührten Milch mischen? Ach ja: Charlotte kennt die Flasche, sie hat schon öfter Mumi daraus getrunken, wenn ich nicht da war... Vielen Dank für deinen Tipp Tinchen

Biggi Welter
Liebe Tinchen, nach Möglichkeit sollte ein Baby vor dem ersten Geburtstag keine Kuhmilch und auch keine Kuhmilchprodukte erhalten, sondern Muttermilch oder - wenn diese aus welchem Grund auch immer nicht, oder nicht in ausreichender Menge vorhanden ist - künstliche Säuglingsnahrung. Dabei kann das gesamte erste Jahr hindurch bei Bedarf eine Pre-Nahrung gegeben werden. 2er-Nahrungen sind ernährungsphysiologisch nicht erforderlich. Falls dein Baby besonders allergiegefährdet ist, solltest Du mit der Kinderärztin/arzt sprechen, ob eine HA-Nahrung sinnvoll wäre. Allerdings ist es unter den Experten umstritten, ob eine HA-Nahrung ab der Einführung der Beikost noch Sinn macht. Außerdem schmeckt sie absolut unangenehm und wird von vielen Kindern abgelehnt. LLLiebe Grüße Biggi