Frage: Weiterstillen nach Brust-OP

minime11
Liebe Biggi, vor ein paar Tagen wurde mir ein Abszess in der Brust gespalten und dabei gleich noch ein Fibroadenom mit heraus genommen, da beide scheinbar irgendwie eine Verbindung hatten. Meine Tochter ist jetzt über 8 Monate alt und wurde nur noch zum Frühstück und 2-3 mal nachts gestillt. 24h nach der OP habe ich sie nur vormittag an der gesunden Seite wieder angelegt. Die operierte Seite sollte ich abpumpen, was aber nicht funktionierte, konnte mich nicht entspannen. Hab nun nachdem die Brust etwas schmerzte angefangen auszustreichen, was sicher auch besser als abpumpen ist, da ich dort die Milch gern reduzieren möchte. In Richtung Achsel tut es jedoch nach wie vor weh. Ich kühle und vor dem Ausstreichen lege ich ein Kirschkernkissen drauf. Allerdings finde ich diesen Bereich sowie am empfindlichsten und das Ausstreichen an sich tut ja schon etwas weh. Dann überhaupt an der operierten Brust herumzudrücken finde ich auch gewöhnungsbedürftig. Durch den Verband kommt man ja nicht so gut ran und aus der offenen Wunde tritt dann auch Milch aus. Hab jetzt gegen Abend auch immer etwas Kopfschmerzen und erhöhte Temperatur, was sich meist dann aber wieder gibt. Könnte sicherlich aber auch noch von der OP oder der bestehenden Entzündung oder vom Antibiotikum sein. Hab jetzt gegen die Kopfschmerzen noch Ibuprofen genommen. Habe halt nur Angst, dass ich mir da eine Brustentzündung einfange. Werde diese Seite wohl gar nicht mehr stillen, da wir ja bald (ehe das ganze abgeheilt ist) auch die Morgenmahlzeit durch Brot ersetzen können. Tja und nachts? Als mein Mann allein mit ihr daheim war, hatten wir uns pre-Milch besorgt. Allerdings hat er ihr etwas Wasser auf Milchtemperatur erwärmt und damit ging es auch. Hat halt nur etwas länger gedauert bis sie wieder eingeschlafen ist. Früh hat er ihr dann eine pre-Milch angeboten, davon hat sie aber fast nichts getrunken. Als sie mich dann im Krankenhaus gesehen hat, fing sie gleich an heftig zu weinen und hat sich auf die Brust gestürzt. Ist die Frage was ist, wenn sie mich jetzt nachts auch wieder sieht. Könnte zwar die gute Seite stillen, allerdings läufts dann auch etwas bei der operierten und dadurch wird’s ja dort auch wieder angeregt anstatt weniger. Will ihr die Brust ja auch nicht auf einmal wegnehmen. Andererseits scheint sie zufrieden, solange sie früh trinken darf. Ist halt blöd, aber die OP kam auch total plötzlich, da mein Arzt noch zwei Tage vorher der Meinung war, das wäre kein Abszess sondern nur das Fibroadenom und ne Mastitis. Die operierte Seite war auch immer meine Hauptmilchquelle. Hätte man es geahnt hätte man ja dort vorher schon etwas reduzieren können. Kann aber sicher froh sein, dass ich sowieso nur noch so wenig gestillt habe. Naja, ich hoffe das war alles verständlich. Hast du noch Tipps, wie ich das ganze jetzt besser angehen könnte. Würde mich sehr freuen. Vielen Dank und liebe Grüße, minime11

Liebe minime11, man kann nicht ändern, was ist. Also geht es darum zu sehen, wie man mit der gegenwärtigen Situation am besten umgeht. Zunächst einmal solltest du natürlich nichts tun, was der operierten Brust weh tut. Ausstreichen oder Abpumpen sollte NIE weh tun, es ist jedoch klar, dass die operierte Seite jetzt schmerzt. Die Frage ist: Wäre es möglich (je nachdem, wo die Wunde ist), dass deine Maus ein paar Schluck an dieser Seite nimmt? Sie wird am besten die Milch, die sich sonst anstaut, entleeren können. Wenn es also machbar ist, dann solltest du sie so anlegen, dass die Wunde Richtung Backe liegt, um nicht mehr als nötig strapaziert zu werden! Ansonsten, wenn das euer Plan ist, klingt es schon vernünftig, sie nun nur noch mit der heilen Seite zu stillen, und das allmählich abklingen zu lassen. Die Milchbildung wird auf der operierten Seite zurück gehen, auf der gesunden jedoch bleiben, so dass das wirklich noch eine Weile so weiterlaufen kann, bis du es Schritt für Schritt herunterfährst auf Null. Lieben Gruß, Kristina