Frage: weis nicht ob meine frage hier richtig steht

hallo ich habe ein riesen problem und zwar ich habe schon ne ganze weile meine pille vergessen(7 tage) hatte gestern gv nun habe ich angst schwanger zu sein habe meine frauenarztin angerufen und sie hat gesagt ich darf die pille danach nicht bekommen weil ich still ich soll sofort auf hören zu stillen dann bekomm ich sie oder die alternative sehen was passiert aber ich muss dazu sagen wenn ich warte und ich doch schwanger bin ich kann es nicht behalten ich habe einen 1 jährigen sohn und wenn ich es abtreiben lasse muss ich doch auch auf hören zu stillen oder nicht?wegen vollnarkose. ich möchte nicht auf hören es zerreist mir das herz... ich stille ihn 1x am tag und ca.4-5x in der nacht. als ich aber im internet über die pille danach mich belesen habe stand da drin das dass kein problem ist,ich bin so traurig und weis nicht weiter danke schon mal mfg sandra

Liebe Sandra, oh je, das sind wirklich schlimme Sorgen. Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen: Die Pille danach ist auch in der Stillzeit möglich! In Thomas Hale „Medication and Mother‘s Milk 2004" steht zur Anwendung von Levonogestrel als "Pille danach": „Es werden keine Nebenwirkungen beim Kind berichtet,doch es ist unwahrscheinlich, dass es Auswirkungen auf den gestillten Säugling hat oder die Milchbildung im Allgemeinen verändern wird." Im "schlimmsten Fall" aber brauchst du auch vor einer Vollnarkose nicht abzustillen, und auch nicht abpumpen und Milch verwerfen: Stillen ist sowohl nach einer örtlichen Betäubung als auch nach einer Vollnarkose möglich (nach einem Kaiserschnitt können die Frauen auch anlegen, nachdem sie aus der Narkose aufgewacht sind). Sobald du wieder voll bei Bewusstsein bist, droht auch deinem Kind keine "Gefahr" durchs Stillen. Und wenn du direkt vor einem Eingriff stillst, sollte es kein Problem geben. Also erst einmal Aufatmen? Lieben Gruß, Kristina