Frage: weinen im Schlaf

Hallo Biggi, mein Sohn (7 Wochen) schläft sehr unruhig. An das häufige Stillen habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Aber durch sein Jammern -manchmal sogar richtiges Weinen und Schreien- im Schlaf, wecke ich ihn manchmal ausversehen, weil ich denke er ist wach und hat Hunger... Dann habe ich jedesmal ein schlechtes Gewissen und denke ich raube ihm den wichtigen Schlaf. Gibt es Gründe für diese Unruhe? Am Wochenende haben wir die Familie besucht und natürlich will dann jeder mal knuddeln, auf den Arm nehman oder einfach nur Anfassen... Sind das Ursachen für diese nächtlichen Unruhen? Wenn ich wenigstens den Grund kennen würde, könnte ich dagegen vielleicht etwas machen... Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Sarah, viele Babys schlafen in diesem Alter noch sehr unruhig. Du musst dir vorstellen, dass dein Sohn bis vor sieben Wochen Tag wie Nacht ununterbrochen Nahrung bekommen hat, ganz gleich wieviel Uhr es war. Es war immer gleichmäßig warm und die Geräusche um ihn herum hatten auch eine gewisse Monotonie. Nun plötzlich ist alles anders und an diese riesige Veränderung muss er sich erst gewöhnen. Das braucht seine Zeit und sieben Wochen sind viel zu wenig Zeit, um diese Umstellung einfach zu bewältigen. So lange der Kinderarzt zufrieden ist und das Kind gut gedeiht, besteht bestimmt kein Grund zur Sorge. Ich kann dir gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in deiner Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter