Frage: Weinen beim Stillen

Elli2809
Hallo liebe Expertin! Meine Tochter ist mittlerweile fünf Monate alt und weint schon seit rund acht Wochen immer wieder beim Stillen. Sie ist oft beim Andocken unruhig und meckert, bis der Milchspendereflex einsetzt. Dann trinkt sie ein paar Minuten ruhig und fängt dann an zu weinen. Zwischendurch dockt sie immer wieder an, saugt ein paar mal und schreit dann wieder. Manchmal beruhigt sie sich wieder und trinkt entspannt zu Ende, oft muss ich die Mahlzeit allerdings leider abbrechen, da sie sich nicht mehr beruhigt. Ich stille tagsüber alle drei Stunden, nachts schläft sie durch. Die erste Mahlzeit morgens funktioniert meistens problemlos. Zunehmen tut sie auch gut und füllt die Windeln (seit ein paar Wochen allerdings oft Schleim im Stuhl und übelriechend). Wir waren bereits beim Osteopathen, der aber nichts gravierendes feststellen konnte. Der Kinderarzt vermutet eine Kuhmilchallergie, allerdings lebe ich mittlerweile schon seit fünf Wochen abstinent. Meine hebamme weiß auch keinen Rat.. So langsam weiß ich nicht mehr weiter, woran es noch liegen kann :-( Danke und lieben Gruß!

Biggi Welter
Liebe Elli2809, auf Anhieb gibt es mehrere mögliche Ursachen für das Verhalten deines Babys. Zum einen erlebt dein Kind jetzt seine Umwelt immer bewusster und muss daher die Ereignisse des Tages verarbeiten. Das bedeutet für manche der kleinen Menschlein, dass sie sehr unruhig sind, weinen und an der Brust ebenfalls unruhig sind. Hier hilft es, die Tage möglichst ruhig verlaufen zu lassen, den Abend sanft ausklingen zu lassen und dem Kind Nähe, Ruhe und Halt zu geben. Keine hektischen Versuche mit immer neuen Ideen das Kind zur Ruhe zu bringen, sondern so wenig „Action" wie möglich. Den Raum abdunkeln, beruhigend mit dem Baby sprechen oder ihm etwas leise vorsingen. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Eine andere Ursache kann der Schnuller oder die Flasche sein. Schnuller können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Gerade weil Dein Kind nach dem ersten MIlchspendereflex so reagiert, könnte das die Lösung sein. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Kolleginnen bieten Videoberatung an. Lieben Gruß Biggi