Frage: Wein und Co.

Ich möchte morgen mit einer Freundin zum ersten Mal seit der Geburt meines Sohnes (ca. 2 1/2 Monate) ausgehen. Ich habe eine Milchpumpe und bin deshalb relativ flexibel. Meine Frage: Kann ich auch etwas mehr Wein etc. trinken, wenn ich nachts die Milch abpumpe und wegschütte? Ist dann die Milch am Morgen wieder alkoholfrei? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Tricimietzi, Abpumpen verändert nichts am Alkoholgehalt der Muttermilch. Das Stillen ist nicht zwingend ein Grund, auf ein gelegentliches Glas Wein oder Bier zu verzichten. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier oder eben auch ein Cocktail ist zu vertreten, von „harten" Getränken sollte Abstand genommen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter