Frage: Wegen Soor Muttermilch abkochen?

Sveja
Liebes Stillberatungsteam! Mein Baby ist 12 Wochen alt und ich habe seit 7 Wochen Soor in den Milchgängen und bekomme seit 3 Wochen Fluconazol dagegen. Anfangs hat es auch toll angeschlagen und ich konnte schmerzfrei stillen. Leider tut das Stillen seit ein paar Tagen wieder weh - könnte das ein Rückfall sein? Was kann ich dagegen tun? Meine zweite Frage: Zudem habe ich Muttermilch eingefroren, da ich ab nächste Woche wieder arbeiten gehen muss (1x die Woche) und ich sie für diese Zeit brauche. Soll ich die Milch nun wegen den Soor-Sporen lieber abkochen damit ich den Kleinen nicht wieder infiziere? Wie geht das? Danke und viele Grüße, Sveja

Liebe Sveja, oh je, du hast da wirklich ziemlich zu kämpfen. Ja, es könnte schon ein Rückfall sein, und du solltest auf jeden Fall mal mit deinem behandelnden Arzt sprechen ob es vielleicht Sinn macht, etwas in eurer Behandlung umzustellen. Dein Kind wird ja sicherlich auch behandelt, oder? Milch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, sollte nicht aufbewahrt und eingefroren werden. Einfrieren inaktiviert Hefepilze, tötet sie aber nicht ab (Rosa, 1990). Wenn du sie nun schon eingefroren hast, stellt sich die Frage, wie lang du die Milch kochen müsstest, damit die Sporen tatsächlich absterben. Und ob es dann nicht besser ist, ihr vorläufig Pre-Milch zu geben oder frisch abgepumpte Milch, solltest du auch lieber mit eurem Kinderarzt abklären. Lieben Gruß, Kristina