Frage: Weg vom Einschlafstillen

sunny160
Hallo, wie komme ich weg vom Einschlafstillen? Mein kleiner ist 5 Monate und schläft ausschließlich an der Brust ein. Lege ich ihn wach hin und versuche ihn durch streicheln oder singen in den Schlaf zu begleiten schreit er total! Seit ein paar Wochen wird er nun auch nachts jede Stunde „wach“ (er hat keinen Hunger, er fängt mit geschlossenen Augen an zu wimmern und wenn ich ihn nicht aufnehme auch zu weinen) und lässt sich dann ausschließlich an der Brust beruhigen. Er trinkt dann kurz und schläft wieder. Es ist sehr anstrengend für mich und ich möchte unbedingt vom Einschlafstillen weg. Wie mache ich das am besten? Ach er nimmt keinen Schnuller und wird voll gestillt.

Liebe sunny160, es entspricht der Natur des Menschen, dass ein so kleiner Kerl am besten an der Brust einschläft. Alles andere wäre unnatürlich, darum protestiert er auch - schlauer Bub ;-) Du machst nichts verkehrt, wenn du ihm die Brust gewährst. Nimmst du ihn zu dir ins Bett, sind die Unterbrechungen auch gleich viel weniger belastend... Millionen Mütter machen das so... weil es eben das sinnvollste ist. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! LIeben Gruß, Kristina