Frage: was tun wenn nicht mehr viel milch in der brust ist?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 18tage alt. Als wir aus dem krankenhaus hein gekommen sind hatte ich eine woche lang extrem viel milchzufuhr. Aus einer brust kamen locker 150ml. Ich musste abpumpen weil mir die brust schon so weh tat. Doch leider ist es jetzt so dass icb sehr wenig milch beim pumpen rausbekomme. Zuletzt alles zusammen nur 40ml. Will aber weiter stilen und nicht zufüttern. Ich trinke auch stilltee von weleda und nehme die milchbildungstropfen von similasan. Habe eine handpumpe. Liegt es an der? Bitte um Hilfe!

Antwort auf: was tun wenn nicht mehr viel milch in der brust ist?
Liebe sanela87, keine Pumpe der Welt kann die Brust so gut stimulieren und entleeren, wie ein effektiv saugendes Baby. Auch gibt es leider mehr als eine Pumpe auf dem Markt, die für den ihr zugedachten Zweck nicht geeignet ist. Außerdem ist Abpumpen eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Kaum eine Frau ist in der Lage sich an die Pumpe zu setzen und sofort große Mengen Milch abzupumpen, selbst wenn sie eine gute Pumpe zur Verfügung hat (und schon gar nicht, wenn sie zuvor keine ausführliche Pumpberatung erhalten hat und da hapert es in der Regel oft schon ganz gewaltig. Meist bekommt die Frau die Pumpe in die Hand gedrückt und dazu den Satz „Gebrauchsanweisung liegt bei"). Es ist sogar die Regel, dass bei den ersten Pumpversuchen nur wenige Milliliter oder sogar gar nichts heraus kommt. Es gibt sogar Frauen, mit absolut reichlicher Milchmenge, die beim Abpumpen keinen einzigen Tropfen Milch gewinnen können, denn nicht jede Frau ist in der Lage sich mit dieser Maschine zu arrangieren. Warum pumpen Sie denn ab und warum glauben Sie, dass Ihr Baby nicht ausreichend Milch bekommt? Stillen Sie voll? Bitte geben Sie mir nähere Informationen, damit ich mir ein Bild machen kann. LLLiebe Grüße, Biggi