Frage: Was soll ich machen, wenn mein Baby keine Milch trinkt?

Hallo, ich stille nun schon fast ein Jahr lang. Langsam möchte ich Abstillen. Aber meine Kleine (sie ist jetzt 11 1/2 Monate) will keine Flasche. Sie will auch nichts essen wenn Milch drin ist. Ich habe schon ganz viele verschiedene Flaschen ausprobiert, verschiedene Milchprodukte (Kindermilch, Kuhmilch, Jogurt, Käse, Griesbrei etc.). Ende April möchte ich mit einer Freundin mal 4 Tage wegfahren. Bis dahin möchte ich sie gerne abgestillt haben. Ich weiß aber einfach nicht, wie ich das anstellen soll. Da sie tagsüber auch sehr wenig trinkt (nur ein bischen Wasser vom Löffel - aus einem Becher kann sie auch ein bischen trinken, aber meistens hat sie nicht viel Lust dazu und stösst den Becher oft weg, mit der Schnabeltasse spielt sie nur rum), habe ich Angst, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt. Momentan hab ich das stillen tagsüber soweit wie möglich eingestellt. Sie darf nur noch abends an die Brust - aber dann nachts um ca. 24 Uhr und sehr früh um ca. 4 Uhr noch einmal schreit sie, dass die Wände wackeln und schläft erst wieder friedlich ein, wenn ich sie gestillt habe. Was soll ich nur machen? Mir reichts jetzt wirklich mit dieser ganzen Stillerei - ich würde auch ganz gerne mal wieder eine Nacht durchschlafen... Ich wäre sehr dankbar für einige Tipps... Viele Grüße
Mitglied inaktiv - 09.03.2012, 09:23

Antwort auf: Was soll ich machen, wenn mein Baby keine Milch trinkt?
Liebe Cardea, wenn sie so konsequent alles, was artfremde Milch enthält, verweigert, dann vermutlich, weil sie die noch nicht verträgt. Kleine Kinder, deren Sinne noch unverdorben sind, spüren das recht genau. Bis Ende April ist ja noch ein wenig Zeit, es könnte sich dann schon verändert haben. Ansonsten wirst du in den sauren Apfel beißen müssen und deinen Wochenendausflug noch ein bisschen verschieben :-( Muttersein ist einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet. Und an dieser Tatsache ändert sich nichts, ob frau nun stillt oder nicht. Denn auch ohne das Stillen könnte es sein, dass dein Kind nicht durchschläft, umgekehrt schlafen auch stillende Kinder durch, wenn sie so weit sind. Wäre es nicht ein so häufiges "Problem", würde es vermutlich nicht Duzende von Büchern zu dem Thema geben... Lieben Gruß, Kristina