Frage: Was passiert mit der Milch in der Brust?

Ostfriesenmama
Liebes Stillteam, nun sind wir am abstillen und irgendwie macht meine Brust noch nicht ganz so mit. ich habe ca. 1 Woche nur noch 2 Brustmahlzweiten gegeben abstand ca. 12 Stunden. Dann nur noch 1 Brustmahlzeit 2 Tage und dann 2 Tage nichts mehr. Meine Maus hatte überhaupt keine Probleme ihr Abendfläschen zu bekommen anstatt die Brust. NAch 2 Tagen ohne stillen wurde meine Brust heißt und es kribbelte erst ganz doll und tat dann weh hatte eine harte Stelle an der einen Seite ich wollte die Milch ausstreichen und es spritze auf beiden Seiten nur so. Ich habe dann nach 2 Tagen ohne Muttermilch wieder die Brust gegeben einmal gegen Mitternacht und einmal zum Mittagsschlaf. Nun ist die Brust wieder weich und alles gut aber ich komme einfach nicht weiter. Was passiert mit der Miclh in der Brust ? Bin ich zu ungeduldig? Soll ich mir 4 Wochen geben mit den 2 Brustmahlzeiten und dann 4 Wochen mit einer? Danke fur eure Antworten Wir stillen jetzt 9 Monate und 14 Tage.

Biggi Welter
Liebe Ostfriesenmama, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch wie jetzt Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Vielleicht wäre es auch wirklich ein Weg, wenn Du noch ab und zu anlegst und das ganze etwas langsamer angehen lässt. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi