Frage: was mache ich falsch?

Liebe Biggi, ich habe ein problem. Mein Sohn ist 5 wochen und wird gestillt. Seit 2 wochen aber will er ständig an meine brust. Ist er dran schläft er ein und nuckelt nur noch, lege ich ihn in sein bettchen dann fängt er n zu weinen. Nehme ich ihn dann hoch sucht er sofort wieder. So geht es manchnal den ganzen Tag. Wird mein kleiner nicht satt? das kind meiner freundin wird per flasche gefüttert uns schläft danach sofort ein. Wird mein sohn durch meine milch nicht satt das er deswegen auch nach dem stillen wenn er beide seiten getrunken hat nicht satt? Ich möchte ihn so gerne weiter voll stillen aber diese situation zerrt ganz schön an den nerven. Was meinst und rätst du mir? Liebe Grüße anja

Biggi Welter
Liebe Anja, es ist vollkommen normal, dass ein so kleines Baby häufig gestillt werden mag. Sein Magen ist ja noch sehr klein und Muttermilch ist leicht verdaulich (und ist demnach sehr viel schneller verdaut als künstliche Säuglingsnahrung). Schlafende Babys reagieren auch oft ungehalten auf eine Lageveränderung. Es ist nicht sehr erstaunlich, dass ein Kind wieder aufwacht, wenn es nach dem Stillen hingelegt wird, denn es bekommt die Lageveränderung durchaus mit. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung (meist von senkrecht zu waagerecht) geweckt wird. Eine jede Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Möglicherweise wird das Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen. Außerdem ist es so verbreitet, dass Babys am späten Nachmittag anfangen mit einer unruhigen Phase, dass es fast schon das Wort „normal" rechtfertigt. All diese Dinge sind unabhängig davon, ob es sich um eine gestilltes Kind handelt oder nicht. Ich weiß, es widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben, doch Babys sind nicht dafür gedacht abgelegt zu werden, sie sind Traglinge und brauchen den Körperkontakt mit Mutter (oder Vater). Die Lösung, wie das Baby am Alltag teilnehmen kann und sich bei der Mutter geborgen fühlt und die Mutter sich um den Haushalt oder andere Dinge zu kümmern kann heißt Tragetuch. Für meine Begriffe gehört ein (ausreichend langes) Tragetuch zu den wichtigsten Teilen einer Babyausstattung. Ein Tragesack kann ebenfalls als Tragehilfe verwendet werden, ist jedoch lange nicht so vielseitig, wie ein Tuch und ein korrekt gebundenes Tuch ist aus orthopädischer Sicht günstiger zu beurteilen als ein Tragesack. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Das Baby kann deine Nähe spüren, es wird sich an deinem Körper beruhigen, Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch den Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuch es einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit Ihnen die Perspektive zu teilen. Lass dir von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Du wirst vielleicht sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird. Tucherfahrene Frauen findest Du in fast jeder Stillgruppe. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Der Austausch mit den anderen stillenden Müttern wird dir auch zeigen, dass das Verhalten deines Baby keineswegs ungewöhnlich ist. LLLiebe Grüße Biggi