Frage: Was könnte ich Samira statt MuMi geben?

Hallo Biggi, ich überlege mir immer noch, Samira radikal abzustillen, da ein langsames Ausschleichen wohl utopisch ist und es mir weiterhin gesundheitlich nicht gut geht. Sie ist fast 1.5 Jahre alt und ernährt sich zu 90-100% von MuMi. Sie weigert sich zu essen, auch in meiner Abwesenheit, trinkt aber so ziemlich alles inklusive Kuhmilch. Säugingsmilch, Schmelzflocken, Babybrei, Gläschen, Fingerfood, Erwachsenenkost, purierte Kost usw. isst sie NICHT! Wie könnte ein Abstillen in ihrem Fall aussehen und vor allem, was könnte ich ihr stattdessen anbieten? Ich fahre am Wochenende für eine Woche zu meinen Eltern um Kräfte zu tanken und möchte mich in der Zeit auch entscheiden ob ich abstille oder nicht. Liebe Grüße, Doris

Biggi Welter
Liebe Doris, mit ihren anderthalb Jahren kann Samira im Prinzip fast alles essen, das Problem wird nur sein, dass sie es kaum von heute auf morgen tun wird, auch wenn Du ihr die Brust radikal entziehen wirst, mal abgesehen davon, dass Du bei einem radikalen Abstillen unbedingt gut auf deine Brust achten musst. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Samira ihre Essgewohnheiten relativ schnell verändern wird, wenn Du dir in deinem Entschluss, sie endgültig abzustillen absolut sicher bist, denn diese Entschlossenheit wird sie ebenso spüren, wie sie jetzt deine Zerrissenheit erlebt. Vielleicht liest Du auch mal das gerade neu in Deutsch erschienene Buch „Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales, um deine Entscheidung besser treffen zu können. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße und hoffentlich bald eine gesundheitliche Wende Biggi