Frage: Was kann man gegen ständiges Verschlucken machen?

Sandy083
Guten Tag, meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und von Anfang an verschluckt sie sich ständig, wenn sie an der Brust trinkt. Dies geschieht sowohl wenn die Brust sehr voll ist, aber auch, wenn sie schon fast leer ist. Sie verschluckt sich dann auch mehrmals hintereinander, ringt nach Lust, hustet und weint und schreit. Das stört sie auch in ihrem trinkrhytmus, da sie nicht mehr weiter trinkt, wenn sie sich richtig schlimm verschluckt hat und dann natürlich nach kurzer Zeit wieder Hunger hat. Wir waren bereits zwei mal beim ostheopaten. Dieser hat jedoch im Bezug auf dieses Problem nichts feststellen können. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße Sandy083

Liebe Sandy083, ich vermute, dass du einen starken Milchspendereflex hast, und dieser dazu führt, dass zu viel Milch auf einmal im Mündchen deines Babys landet. Was helfen kann, ist Bergaufstillen. Dazu hältst Du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: - erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchseen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst , verschlimmert sich das Problem noch weiter. - biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade soviel Milch ausstreichen, dass Du dich wohlfühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. - stille dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. - versuche verschiedene Stillpositionen (auch das oben beschriebene bergauf Stillen) Eventuell kann dein Baby auch schon an deiner Brust trinken während es auf deinem Bauch liegt. So könntest Du dann im Liegen stillen und das Baby anschließend auf deinem Bauch einschlafen lassen.) - lass das Baby oft aufstoßen. - vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird. Lieben Gruß, Kristina