Frage: Was kann ich tun, um das Problem (s.u.) zu lösen?

Annamaria1
Liebe Frau Welter, Meine Tochter Eva ist jetzt genau 5 Wochen alt. Von Beginn an hatte ich Probleme beim Stillen. Dies waren zunächst Probleme beim Anlegen und das ich anfangs zu wenig Milch hatte. Laut meiner Hebamme, die zur Nachbetreuung kam, lege ich nun richtig an. Genug Milch habe ich definitiv auch, meine Brüste sind prall gefüllt. Inzwischen wird meine Tochter munterer und nimmt mehr von ihrer Umgebung wahr. Beim Anlegen fuchtelt sie oft wild mit den Armen oder öffnet den Mund nicht weit genug, so dass ein korrektes Anlegen kaum gelingen kann. Schnell wird sie wütend, wenn ihr das Anlegen nicht schnell genug geht und ich bin schweißgebadet. Hinzukommt, dass sie seid ein paar Tagen beim Stillen schmatz, was auf nicht richtiges Anlegen hindeutet. Glücklicherweise nimmt sie trotzdem gut zu. Was kann ich tun, damit Eva beim Anlegen den Mund weit öffnet und nicht wild mit ihren Armen fuchtelt. Viele Grüße Annamaria

Biggi Welter
Liebe Annamaria,, hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt, im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (das sind die Profis, die "Still und Laktationsberaterinnen IBCLC")? Jemand vor Ort kann dich noch besser unterstützen als wir hier, darum lohnt es sich, zu schauen! Im Prinzip geht es darum, dass dein Kind genug Brust in den Mund bekommen sollte, seine Lippen nach außen aufgeschürzt um die Brustwarze liegen sollten und es "Bauch an Bauch" zu dir liegt. Schau mal ihre Zunge an. Geht die Spitze nach vorn, wie normal, oder ist sie vielleicht eingezogen? Dann könnte das Zungenbändchen zu kurz sein und sie KANN gar nicht korrekt andocken. Es ist kein großer Eingriff, das Bändchen zu durchtrennen und danach trinken die Kinder ohne Probleme. Hier einmal eine Beschreibung des richtigen Anlegens: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen" von LLLD, das du hier herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Ich hoffe, das hilft schon mal. LLLiebe Grüße Biggi