Frage: Saugschluss lösen

Liebe Biggi, liebe Kristina, bisher habe ich nur in eurem Forum mitgelesen, manche Tipps habe ich die ersten Lebensmonate meines Babys gefühlt 100 mal durchgelesen und konnte mich dadurch in schwierigen Phasen immer wieder beruhigen, dass es irgendwann einfacher wird. Insbesondere der Kinn-Trick war anfangs sehr hilfreich :-) Mittlerweile ist mein Baby 14 Monate alt und hat nun oben und unten ein paar Zähnchen. Dadurch habe ich leider sehr tiefe Risse in meinen Brustwarzen, die vermutlich erst heilen werden, wenn ich abstille (mit Tipps von Hebamme und Salben vom Arzt heilt es leider nicht, da auch beide Seiten betroffen sind und mein Baby zumindest nachts irgendwann immer beide Seiten trinken möchte). So und nun zu meiner Frage: habt ihr einen Tipp, wie ich den Saugschluss lösen kann? Ohne Zähne war es in der Regel kein Problem, aber besonders beim Stillen im Liegen krallen sich die Zähne sehr in die Risse rein, sodass ich keine Chance habe, die Brustwarze sanft herauszuziehen. Ich fummele teilweise richtig im Mund meines Babys herum, wenn es fest schläft, trotzdem keine Chance. Manchmal reißt es dann im Schlaf den Kopf weg, das ist dann (neben dem Stillen selbst zurzeit) sehr schmerzhaft. Villeicht kennt ihr ja noch eine Technik, die bei Babys mit Zähnen hilft? Ganz lieben Dank schon mal!

Antwort auf: Saugschluss lösen
Liebe Mi_mi_2017, ein Baby kann nicht gleichzeitig saugen und beißen, deshalb muss es einen - vielleicht nur sehr kurzen - Moment geben zwischen Saugen und Zubeißen, so dass es mit etwas Übung und Aufmerksamkeit möglich ist, dem Beißen zuvorzukommen. Auch ist es ganz wichtig, sich klar zu machen, dass ein Baby nicht aus böser Absicht beißt. Oft müssen die Kinder erst lernen, was sie mit den „neuen Dingern im Mund“ machen müssen. Sobald Dein Baby zubeißt, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an Dich heran. Wenn Du es nahe an sich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probiere das mal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter