Frage: Was kann ich tun, damit meine Kleine besser trinkt???

Hallo! Ich habe eine Tochter, die 11 Tage alt ist. Sie wurde mit einer Lippen- und Kieferspalte rechts geboren. Doch das trinken klappte eigentlich ganz gut, zumindest im Krankenhaus. Ich konnte sie sogar voll stillen. Ich habe wegen der Lippen- und Kieferspalte sogar schon einen Termin für die OP (Mitte Juni). Und am Dienstag wurde ein Abdruck vom Oberkiefer gemacht und sie soll den Abdruck tragen. Meine Kleine hatte ein Geburtsgewicht von 3640g, wurde mit 3440g am 9.2. entlassen und wog am 14.2. 3380g. Meiner Meinung nach trinkt sie sehr schlecht. Sie nimmt zwar von der Brust, aber sie schläft meist dabei ein. Oder aber sie trinkt aus der Flasche und trinkt vielleicht 10g. Und das ist zu wenig. Und seit sie diesen Abdruck tragen muss, tinkt sie noch schlechter. Sie zieht zwar fester, aber trinkt auch nicht mehr. Was kann ich machen??? Mit freundlicehen Grüßen Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, ich möchte Ihnen dringend raten, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die Ihr Baby sehen kann und Ihnen auch zeigen kann, wie Sie Ihr Baby zum Trinken bekommen. Wenn Sie möchten, schicke ich Ihnen ein Heftchen der LLL, es heißt "Mit Spalte geboren" (DM 8,-) und gibt Infos von betroffenen Eltern weiter. Außerdem kann ich Ihnen noch ein anderes Heft empfehlen; es ist von Christa Herzog-Isler und Klaus Honigmann und heißt: "Lasst uns etwas Zeit - Wie Kinder mit einer Lippen- und Gaumenspalte gestillt werden können" (kostenlos, nur Porto). Auch suche ich Ihnen gerne die Adresse einer Still- oder Laktationsberaterin in Ihrer Nähe raus, damit Sie eine Anlaufstelle haben. Wenn Sie möchten, können Sie mich heute oder morgen anrufen, dann bekommen Sie gleich die Nummer einer Kollegin (das Forum ist geschlossen). Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie von ganzem Herzen alles Gute! Biggi