Frage: Was kann ich tun, damit mein Baby besser trinkt

Jacqy14
Hallo, meine Tochter ist 12 Wochen alt und ich habe folgendes Problem: Sie trinkt seit fast 6 Wochen sehr schlecht an der Brust, obwohl sie eigentlich Hunger hat. Es ist nicht so, dass ich zu wenig Milch habe. Auch das Anlegen klappt gut. Sie lässt sich aber einfach zu schnell ablenken, zum Beispiel durch eine kleine Fliege. Dann ist trinken erst einmal unwichtig und sie guckt aufgeregt in der Gegend herum. Anlegen klappt dann auch nicht mehr, sie will einfach nicht und fängt dann an zu weinen. Ich habe es auch im Dunklen bereits versucht. Selbst die kleinsten Geräusche lenken sie ab. Wenn es gut läuft, dann dauert eine Stillmahlzeit 3-5 Minuten. Eine halbe Stunde später meldet sie sich wieder wegen Hunger und das Spiel geht von vorn los. Gerade wenn ich mit ihr weg möchte (z.B. Arzt), dann ist das echt schwer, ich verlasse ja quasi die Wohnung, wenn sie noch hungrig ist und das lässt sie mich dann auch ganz schnell spüren. Abstillen und/oder Flaschennahrung geben macht für mich auch wenig Sinn, da sie ja dann trotzdem das gleiche machen würde. Ich habe gedacht, dass sich die Stillintervalle irgendwann verlängern und nicht verkürzen. :-D Auf Dauer ist das echt anstrengend, denn einmal die Stunde muss ich sie mindestens anlegen, denn so oft meldet sich sich (es sei denn sie schläft)! Meine Brust stellt sich natürlich darauf ein. Gerade nachts muss ich jetzt 2x aufstehen und abpumpen, damit meine Brust nicht allzu doll spannt. Ich hatte schon manchmal richtig harte Beulen. Haben Sie irgendwelche Tipps/Tricks, womit sie weniger abgelenkt ist? Viele Grüße Jacqy

Biggi Welter
Liebe Jacqy, bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Wenn ja, könnte es sein, dass sie saugverwirrt ist. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Zeigt deine Kleine das Verhalten an beiden Seiten? Wie ist es in der Nacht, klappt es da besser? In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße, Biggi